Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de

Försterhaus Reute

In einem denkmalgeschützten, sanierten Gebäudeensemble wurde ein Kulturzentrum mit Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen geschaffen. Hof- und Gartenflächen sollten dabei zu einem multifunktional nutzbaren Bestandteil des Konzeptes werden. Im Hof wurde das zuvor gesicherte Natursteinpflaster wieder verlegt und durch barrierefrei nutzbare Flächenanteile ergänzt. Die vorhandene Glyzinie erhielt eine neue Tragkonstruktion. Ein kleiner Rundweg erschließt Außenvitrinen und Sammlungsstücke. Im Garten konnte der schöne Baumbestand erhalten werden; vorhandene Beläge wurden sensibel ergänzt. Der Garten bietet ebenfalls Raum für Veranstaltungen und Sammlungsstücke. Ausstattungselemente wie z.B. Tore oder Anschließmöglichkeiten für Fahrräder wurden so ausgewählt, dass sie sich unauffällig ins Ensemble einfügen.

Auftraggeber
Gemeinde Reute

Architekt
ml² architektur GmbH, Freiburg

Realisierung
2019

Baukosten
EUR 180.000,-

Fotos
Miguel Babo