Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Freibad Malsch

Das Freibad Malsch liegt in reizvoller landschaftlicher Situation. In einer Mehrfachbeauftragung wurden Möglichkeiten einer kostengünstigen Sanierung bei gleichzeitiger Modernisierung aufgezeigt. Die Vorschläge von Henne Korn und Sacker Architekten überzeugten und wurden realisiert. Leitidee für die Gestaltung ist die Schaffung eines offenen „Wiesenbads“, wie es sich auf historischen Fotos darstellt. Die Terrassierung mit den Becken blieb bestehen, allerdings sind Terrassenmauern und Brüstungen in weiten Teilen durch Treppen und Liegestufen ersetzt. Flächige Strauchpflanzungen wurden entfernt. Die Terrassen sind nun funktional und optisch miteinander verbunden. Schwimmer- und Sprungbecken wurden mit Edelstahl ausgekleidet, Plansch- und Nichtschwimmerbecken neu konzipiert. Alle Bereiche sind jetzt auch barrierefrei erreichbar.

Auftraggeber
Gemeinde Malsch

Architekt
Sacker Architekten, Freiburg

Realisierung
2012

Baukosten
EUR 520.000,-