Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Freibad Todtnau

Für das bestehende Freibad der Stadt Todtnau bestand erheblicher Sanierungsbedarf. Zusammen mit Sacker Architekten wurden in einem Masterplan mehrere Bauabschnitte definiert. Der erste, nun realisierte Bauabschnitt umfasst den Neubau eines Schwimmerbeckens sowie eines Kinderbeckens. Wesentliche Aufgaben für die Landschaftsarchitekten war die Integration der neuen Becken in die vorhandene Topographie und die Schaffung attraktiver Aufenthaltsbereiche für die Badegäste. Durch geschickte Höhenplanung konnten Teile des alten Beckens im Boden verbleiben, was erhebliche Kosten sparte. Weiterhin wurde durch frühzeitige Sicherung alter Natursteinplatten ein Stück des alten Bädercharms in die Neuanlage übertragen. Die neuen Teile des Bades sind trotz anspruchsvoller Topographie alle barrierefrei erreichbar.

Auftraggeber
Stadt Todtnau

Architekt
Sacker Architekten, Freiburg

Realisierung
2019

Baukosten
EUR 238.000,-

Fotos
Miguel Babo