Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

FRIAS Graduiertenkolleg, Freiburg

Mit der Sanierung des Hörsaalgebäudes am Anatomischen Institut der Universität Freiburg bot sich Gelegenheit, ein entsprechend gestaltetes Umfeld zu schaffen. Das gläserne Gebäudefoyer wurde auf Kosten von PKW-Stellplätzen in eine vorgelagerte Platzfläche erweitert, die für bis zu 400 Hörsaalnutzer Begegnungs- und Aufenthaltsraum ist. Zur Straße hin wurden lineare Betonfertigteile angeordnet, die als Sitzelemente dienen und gleichzeitig ein Befahren der Platzfläche verhindern. Die Oberfläche der Fertigteile wurde mit einer Matrize strukturiert, die mit Ihrer hautartigen Wirkung einen Bezug zur Anatomie herstellt. Die Platzfläche wurde mit gelbem Granitpflaster befestigt, das - einem Masterplan folgend - innerhalb des Quartiers in ähnlichen Situationen verwendet wurde. Teile des Pflasters wurden geglättet ausgeführt, um bessere Begehbarkeit zu gewährleisten.

Auftraggeber
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Realisierung
2014

Baukosten
EUR 171.000,-

Auszeichnung
Auszeichnung Beispielhaftes Bauen Freiburg 2006-2014