Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Im Zinklern, Freiburg-Lehen

Auf Grundlage eines Ende 2013 gewonnenen Wettbewerbs wurde für das 12 ha große Areal „Im Zinklern“ ein städtebaulicher Entwurf erarbeitet. Wie schon im Wettbewerb angedeutet, konnten die Bezüge zur angrenzenden Landschaft und die im Plangebiet vorhanden landschaftlichen Strukturen zu bestimmenden Faktoren für den Siedlungskörper werden. In enger Verbindung zur architektonischen Typologie wurde ein differenziertes Freiraum- und Wege¬system im Stadtteil verankert, das den ländlichen Verhältnissen in Freiburg-Lehen gerecht wird. Eine besondere Herausforderung war der hohe Grundwasserstand, der bereits jetzt eine detaillierte Höhenplanung erforderlich machte. Durch intensive Mitwirkung an der Straßenplanung konnte auch dem öffentlichen Straßenraum eine besondere Freiraumqualitäten gegeben werden.

Auftraggeber
Stadt Freiburg

Städtebau/Architektur
Ammann Albers Stadtwerke, Zürich
Böwer Eith Murken, Freiburg

Planung
2016