Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Institutsviertel Universität Freiburg

Im Zuge von Bauwerksanierungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Technischen Infrastruktur an mehreren Naturwissenschaftlichen Instituten der Universität Freiburg wurden die Freianlagen neu gestaltet. Der Zugang im Nordosten des Quartiers wurde durch Natursteinpflaster und durch Staudenpflanzungen betont. Der bisher verrohrte Gewerbekanal wurde freigelegt und erlebbar gemacht. Einige Ge-bäude erhielten neue, behindertengerechte Zugangsbereiche mit Sitzgelegenheiten und Fahrradab-stellplätzen. Durch gute Abstimmung mit der Planung von Ingenieurbauwerken konnten hier kosten-günstige Lösungen erzielt werden. Für Mitarbeiter, Studenten und Besucher wurde ein Aufenthaltsbereich geschaffen. Der ‚Garten der Physik‘ ist dem Physikalischen Institut zugeordnet und wird zur prägnanten Freianlage innerhalb dieses Quartierbereiches.

Auftraggeber
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Realisierung
2010

Baukosten
EUR 420.000,-