Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Leopoldsplatz Baden-Baden

Mitten in Baden-Baden befindet sich der Leopoldsplatz, flankiert von historischen Gebäuden und Geschäften. Er ist Fußgängerbereich und Busknotenpunkt. Die Beläge waren der Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen und sollten saniert werden. Vorab hatte sich die Stadt für die Ausführung in Ortbeton entschieden. Aufgabenstellung war deshalb, einen Entwurf für die Oberflächengestaltung in Zusammenarbeit mit einem Fachgutachter für Ortbetonbauweisen zu erarbeiten. Ein Ingenieurbüro übernahm die weiteren Leistungsphasen. Ein Raster in Grautönen gliedert den Platzbelag. Betonzusammensetzung und Oberflächenbearbeitung wurden anhand von Musterflächen speziell entwickelt. Der vorhandene Brunnen und die Treppenanlage sind integriert, Einzelbäume, die Allee der Sophienstraße und Bänke schaffen Atmosphäre.

Auftraggeber
Stadt Baden-Baden

Fertigstellung
2019

Baukosten
EUR 2.300.000,-

Fotos
Miguel Babo