Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Radon Revitalbad Menzenschwand

Schon bei der Platzierung des Gebäudes war der Bezug zur Landschaft bestimmend: am höchsten Punkt des Geländes gelegen und mit einer Ausrichtung zu den offenen Wiesen des Albtals wird für den Gast das "Bad in der Landschaft" Wirklichkeit. Der Eingangsplatz empfängt den Gast und stärkt durch seine zurückhaltende Gestaltung die Wirkung des Baukörpers. Die Terrasse im Badebereich steht im Kontrast zur umgebenden Landschaft und setzt sich durch breite Liegestufen von der Umgebung ab. Innen- und Außenbereich des Bades sind durch anthrazitfarbenen Quarzit sowie das durchgehende Becken miteinander verbunden. Dem Saunabereich schließt sich ein abgeschirmter Garten an und ermöglicht das Erleben der Landschaft in geschützter Atmosphäre.

Auftraggeber
Freiburger Kommunalbauten

Architekt
Sacker Architekten, Freiburg

Realisierung
2002-2005

Baukosten
EUR 320.000,-

Auszeichnung
IOC/IAKC Award 2007 für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen Beispielhaftes Bauen Landkreis Waldshut 2000-2008