Henne Korn

Almut Henne Christian Korn
Diplomingenieure Freie Landschaftsarchitekten

Oltmannsstraße 3 - 79100 Freiburg - Tel 0761 - 79 60 77 - www.hennekorn.de
Instagram

Unterkrummenhof, Schluchsee

Der idyllisch am Schluchsee gelegene alte Schwarzwaldhof mit  Vesperstube wurde grundlegend saniert und durch einen neuen Gastraum erweitert. In diesem Zuge wurden auch die Außenanlagen umgestaltet. Die sonnige Terrasse als Hauptzugang ins Gebäude ist nun barrierefrei erreichbar und mit Granitpflaster befestigt. Fahrradabstellplätze stehen in größerer Anzahl zur Verfügung. Ein gut nutzbarer Wirtschaftshof ist nördlich des Gebäudes so ins Gelände eingepasst, dass er nicht störend wirkt. Neu hergestellt wurde die Hocheinfahrt in die Tenne. Durch die Umlegung eines Weges war es möglich, das Gebäude in großzügige Wiesenflächen einzubetten. Dadurch präsentiert sich der Hof offen zum See.

Auftraggeber
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Architekt
Werner Sandhaus, Freiburg

Realisierung
2015

Baukosten
EUR 250.000,-

Auszeichnungen
Baukultur Schwarzwald 2016
Hugo-Häring-Preis 2017